Willkommen auf der Homepage der Ferienwohnung Kurz
In unserer Gegend gibt es eine Menge bekannter Auflugsziele.

Es sind hier vor allem die in Tschechien gelegenen Städte Prachatice (ca. 50 km ) und  Budweis (ca. 85 km) zu erwähnen.
In Österreich ist besonders die Stadt Linz, Kulturhauptstadt Europas 2009, zu benennen. Die Stadt liegt etwa 100 km entfernt. Allein die Fahrt dorthin durch das Donautal ist schon eine Reise wert.

Aber auch die nahe gelegende Dreiflüssestadt Passau ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier werden vor allem auf der Donau Flussrundfahrten angeboten. Empfehlenswert hier ist ein Tagesausflug von Passau nach Linz mit dem Schiff.

Am nahegelgensten ist der Nationalpark Bayerischer Wald. Es ist der erste Nationalpark Deutschlands, der 1970 gegründet wurde. Er erstreckt sich auf einer Fläche von über 24 Hektar. Hier können sie Tiere bewundern, die vor längerer Zeit in unserer Gegend gelebt haben, wie z.B. Wisent, Braunbären, Wildkatzen und Wölfe. Aber auch anderere Tierarten die noch in unserer Gegend leben, aber vom Aussterben beddroht sind, wie z.B. Luchs, Fischotter, verschiedene Kauzarten und Eulen, Schwarzstörche, Wanderfalken und vieles mehr, können bewundert werden.